Internationaler Tag der seelischen Gesundheit

Für mehr Toleranz und gegen Stigmatisierung psychisch erkrankter Menschen

Seit vielen Jahren nimmt die Diakonie Fulda den weltweiten Tag der seelischen Gesundheit zum Anlass, um über psychische Erkrankungen und seelische Gesundheit zu informieren.

In den vergangenen Jahren wurde beispielsweise am Tag der seelischen Gesundheit  im Café Wunderbar unter dem Motto „Singen macht glücklich“ zu einer gemeinsamen Mitmachaktion eingeladen.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Corona hat auch hier alles kräftig durcheinandergewirbelt und an ein gemeinsames Singen ist nicht zu denken!

Aber gerade jetzt in diesen bewegten Zeiten ist es wichtig über seelische Gesundheit zu informieren und aufzuklären. Deshalb haben sich die Mitarbeiter*innen der Tagesstätten eine unkomplizierte und coronakonforme Aktion am Tag der seelischen Gesundheit überlegt.

Seelische Gesundheit geht uns alle an!

Unter Einbindung der Besucher*innen wurden in den Tagesstätten fleißig Muffins gebacken, schön verpackt und mit Infos zur seelischen Gesundheit versehen. Diese werden dann am Donnerstag, 8. Oktober, zwischen 10 und 11 Uhr an Passanten in der Nähe des Café Wunderbars zum Mitnehmen angeboten.

Wir möchten am Internationalen Tag der seelischen Gesundheit mit unserer kleinen Mitnahmeaktion ein Zeichen gegen Vorurteile und Stigmatisierung psychisch erkrankter Menschen setzen.

Eine psychische Erkrankung kann schließlich jeden treffen. Psychische Erkrankungen gehören inzwischen zu den häufigsten Krankheiten in unserer Gesellschaft. Viele psychisch Kranke kapseln sich ab und nicht wenige werden von irritierten Mitmenschen gemieden oder gar stigmatisiert. Umso wichtiger ist es über psychische Erkrankungen aufzuklären und Berührungsängste in der Bevölkerung abzubauen. Menschen jeden Alters in psychischen Krisen sollen Akzeptanz in der Gesellschaft erfahren und sich trauen können, ihre Probleme offen anzusprechen, um rechtzeitig Hilfe zu erhalten.

Bereits 1992 hat die World Federation for Mental Health (WFMH) mit Unterstützung der WHO den Welttag der seelischen Gesundheit ins Leben gerufen, der aufgrund steigender psychischer Störungen immer mehr an Bedeutung gewinnt.