#GuteStube der Diakonie will Menschen aus der Einsamkeit holen

Diakonie Fulda eröffnet sozialen Treffpunkt in der Heinrichstraße 3

Projektleiterin Margarita Klär, Alla Larovych, Hatalia Hrebeniuk, Victoria Mulumba, die stellvertretende Leiterin des Kirchenkreisamts, Claudia Schröder, Diakoniepfarrer Lars Peter Rilke, Geschäftsführer des Diakoniezentrums Fulda, Daniel Weiss.

Fulda – Die Diakonie Fulda hat am vergangenen Mittwoch ihre #GuteStube eröffnet. Während zu früheren Zeiten gute Stuben nur zu besonderen Anlässen genutzt wurden, ist der neue Begegnungsort in der Fuldaer Heinrichstraße ab sofort immer montags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Die #GuteStube der Diakonie Fulda ist zu gleichen Teilen Treffpunkt, offene Beratungsstelle und gemütliches Café. „Die Tür der #GutenStube steht jedem offen,“ sagt Diakoniepfarrer Lars Rilke. Inflation und hohe Energiekosten hätten besonders arme Menschen getroffen, so Rilke. Mit wenig Geld könne man nicht mal eben in ein normales Café gehen, wenn man sich einsam fühle. „Ich sehe das Angebot der #GutenStube daher als

Victoria Mulumba versorgt die Gäste der #GutenStube mit Kaffee, Tee und Suppe.

Möglichkeit, Menschen in die Gesellschaft zu integrieren und aus der Einsamkeit zu holen.“

„Wer die #GuteStube der Diakonie Fulda betritt, der soll sich ein bisschen wie im eigenen Wohnzimmer fühlen,“ sagen die Projektleiterinnen Gaby Wölffel und Margarita Klär. Wer in die #GuteStube kommt, bekommt einen Kaffee oder eine Suppe und ein gutes Gespräch. „Die #GuteStube ist Café, Erzählsalon, Spielzimmer, Treffpunkt der Generationen und Wohnzimmer für alle“, sagt Klär.

Bis vor zwei Jahren war in der Heinrichstraße 3 das Café Wunderbar zu finden, das ebenfalls von der Diakonie betrieben wurde und pandemiebedingt schließen musste. Die hochwertige Einrichtung des Cafés kommt nun auch den Gästen der #GutenStube zugute. Für Kinder hält die #GuteStube eine Spielecke bereit, eine warme Suppe wird von den Tagesstätten des

Alla Larovych freut sich darauf, Kinder in der Spielecke zu betreuen.

Diakoniezentrums geliefert. Zudem ist die #GuteStube auch eine offene Beratungseinrichtung, in der Menschen Hilfe bei verschiedenen Anliegen erhalten. Ob Fragen zu behördlichen Angelegenheiten, familiären Problemen oder Hilfe bei Suchtproblemen: fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des regionalen Diakonischen Werks Fulda sind in der #GutenStube für vieles ansprechbar. Und sollte ein Beratungsbedarf einmal nicht direkt abgedeckt werden können: die Diakonie mit ihrem umfassenden Beratungsangebot befindet sich nur ein Haus weiter am Heinrich-von-Bibra-Platz.

Die #GuteStube der Diakonie Fulda ist Teil der Initiative #wärmewinter, die die

Freuen sich über die Eröffnung der #GutenStube: Projektleiterin Margarita Klär, die stellvertretende Leiterin des Kirchenkreisamts, Claudia Schröder, Victoria Mulumba, Hatalia Hrebeniuk, der Geschäftsführer des Diakoniezentrums Fulda, Daniel Weiss und Diakoniepfarrer Lars Peter Rilke.

Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie gemeinsam gestartet haben. Damit möchten Diakonie und Kirche ein Zeichen gegen soziale Kälte und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen. Die im Herbst bundesweit gezahlte Energiepreispauschale hatte den Kirchen zusätzliche Einnahmen ermöglicht, die diese an Bedürftige weitergeben.

(Claudia Pfannemüller)