Café Wunderbar bleibt für immer geschlossen

Nach mehr als 16 Jahren schließt unser Café Wunderbar in der Heinrichstraße 3 in Fulda seine Türen für immer. Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber wir sehen leider keinen Spielraum mehr. Die Einnahmen sind besonders auch im vergangenen Jahr 2020 durch die Schließungen während der beiden Lockdowns dramatisch eingebrochen.

Unser Café Wunderbar war viel mehr als ein Café. Es war ein Begegnungsort. Es war ein Ort für alle. Jeder war willkommen. Der soziale Status spielte keine Rolle. Es war uns ein großes Anliegen, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen und mit Freude und Leidenschaft für unsere Gäste da zu sein.

Gegründet wurde das Café Wunderbar als Sozialcafé der Diakonie Fulda mit den Zielen, psychisch erkrankten Menschen aus den Tagesstätten der Diakonie eine sinnstiftende Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten. Mehr als 16 Jahre gehörte das Café zur sozialpädagogischen Arbeit in den Tagesstätten dazu. Die Besucher*innen der Tagesstätten konnten beispielsweise für das Café in den Tagesstätten Kuchen backen oder für den Business Lunch Mittagessen zubereiten. Es war aber auch möglich, sich im Café zu erproben und im Service zu unterstützen.

Wir bedauern es sehr, dass für die Menschen in den Tagesstätten nun eine Tätigkeit wegfällt, die ihnen nicht selten das Gefühl gegeben hat, gebraucht zu werden und eine sinnvolle Aufgabe zu erledigen.

In all den Jahren haben wir stets mit Leidenschaft, Begeisterung und Zuversicht daran gearbeitet, das Café Wunderbar voranzubringen. Das Speiseangebot wurde erweitert und der Gastraum wurde zu einem kleinen Schmuckstück umgestaltet und lockte mit gemütlichem Ambiente zu Verweilen.

Trotz aller Bemühungen mussten wir nun leider die schwierige Entscheidung treffen, das Café Wunderbar zu schließen. Der Entschluss ist uns sehr schwer gefallen und macht uns sehr traurig.

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön möchten wir auch unseren langjährigen Mitarbeiterinnen aussprechen. Sie haben unserem Café ein Gesicht gegeben und waren stets mit Freude und Herz für unsere Gäste da!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unsere Tagesstätten, die unsere Speisekarte  mit leckeren Köstlichkeiten bereichert haben. Vielen lieben Dank für die vielen, vielen Kuchen und Leckereien.

Wir werden unser Café Wunderbar sehr vermissen und bedanken uns von Herzen bei unseren Gästen für die jahrelange Treue!